Jugendfeuerwehr
Besucherzaehler

Jugendfeuerwehr

.::Grußwort des Jugendwarts::.

 

 

 

Willkommen auf der Seite unserer Jugendfeuerwehr. Auf den nächsten Seiten wollen wir Ihnen und interessierten Kindern einen Einblick in die Arbeit unserer Jugendfeuerwehr geben. Seit 1991 gibt es in Ponitz eine organisierte Jugendfeuerwehr der eigenen Feuerwehr. Vorher befassten sich andere Organisationen mit der Brandschutzerziehung von Kinder und Jugendlichen.

 

Abschlussübung 2014 bei der Firma Wirtgen in Meerane

 

 

 

Jedes Kind hat einmal den Traum Feuerwehrmann zu werden - bei uns kann er war werden! Die Jugendfeuerwehr bietet neben der Ausbildung im Feuerwehrwesen auch viel Spiel und Spaß. Den ein oder anderen Ausflug, sowie das jährliche und traditionsträchtige Jugendfeuerwehr-Zeltlager in Pahna.

 

Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich meist im zwei-Wochen-Rhythmus im Gerätehaus der Feuerwehr Ponitz, wo unser Jugendwart mit seinem Betreuerteam den Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren alles rund um die Feuerwehr erläutern. Dabei steht nicht nur die Technik und Taktik der Feuerwehr im Vordergrund, auch das richtige Verhalten im Brandfall sowie auftretende Gefahren werden geschult.

 

Wenn Du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast - dann schau ganz einfach mit deinen Eltern bei uns vorbei. Wie alle Feuerwehren sind auch wir auf Nachwuchs angewiesen, denn schließlich steht am Ende der Jugendfeuerwehr der Einstieg in die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr.

 

Wir freuen uns auf Euch…

 

 

Das Jugendfeuerwehrteam

Copyright © 2019 .:: Freiwillige Feuerwehr Ponitz ::. Impressum & Datenschutzerklärung